Ausbildungsregion
Bottrop

Bottrop hat viel zu bieten. Als Mittelzentrum im nördlichen Bereich der Metropolregion Rhein-Ruhr überzeugt Bottrop mit seiner Infrastruktur, die allen Wünschen und Anforderungen seiner rund 120.000 Einwohner und der zahlreichen Wirtschaftsunternehmen entspricht. Industrie, Handwerk und Gewerbe bilden hier das Fundament einer boomenden Wirtschaft. Für den perfekten Start in ein zukunftssicheres Berufsleben findest Du auf diesem Portal und im NEWcomer, dem Ausbildungsmagazin der Stadt Bottrop zahlreiche Berufe und Ausbildungsplätze. Triff Deine Wahl für eine qualifizierte Berufsausbildung in Bottrop. 

Deine Ausbildung in Bottrop

Die Stadt Bottrop konnte ihre Wirtschaftsleistung in den vergangenen Jahren kontinuierlich steigern. Sie liegt über den anderen Städten der Metropole Ruhr und wurde als eine von 51 Städten zur Zukunftsstadt 2030 ernannt. Bottrop war die letzte Stadt des Ruhrgebiets, in der es bis zum Dezember 2018 noch eine aktive Zeche gab. Den wirtschaftlichen Schwerpunkt setzen jedoch die vielen mittelständischen Unternehmen, insbesondere Betriebe für Verpackung und Logistik, Industrieequipment, Türen und Küchen, Leuchten und Lichteffekte, Garten- und Landschaftsbau, Verlagswesen und Lebensmittelherstellung sowie Autotuning und -veredelung. Aufgrund der günstigen Verkehrslage sind in Bottrop außerdem zahlreiche Logistikzentren angesiedelt. Eine weitere wichtige Säule der Wirtschaftsstruktur ist die Erzeugung und Weiterverarbeitung von Lebensmitteln. Ferner bemüht sich Bottrop seit Jahren aktiv um einen Strukturwandel und setzt auf die Freizeitindustrie.

Die nahezu unbegrenzten Ausbildungsmöglichkeiten werden durch ein umfassendes Bildungsangebot komplettiert. Die Stadt Bottrop verfügt über ein Studienzentrum der Fernuniversität Hagen und ist neben Mülheim an der Ruhr einer der beiden Standorte der Hochschule Ruhr West. Der Vergnügungspark Movie Park Germany, der in Bottrop-Kirchhellen beheimatet ist, wie auch das Alpincenter mit seiner Ganzjahres-Skipiste sind immer wieder beliebte Anziehungspunkte. Ein großstädtisches Freizeit- und Kulturangebot machen Bottrop zu einer Metropole, in der sich sehr gut leben und arbeiten lässt.

Finde jetzt Deinen Traumberuf!

Werfe einen Blick in das Ausbildungsmagazin

Job Angebote

Deine Suchergebnisse (46)

Sortieren nach: